MENZEL IT – neues Mitglied bei VIRZ e.V.

Wir freuen uns MENZEL IT beim Verband Innovatives Rechenzentrum begrüßen zu dürfen und haben mit Daniel Menzel gesprochen.

Was sind die Produkte und Dienstleistungen der Menzel IT?
Wir haben uns auf Hochleistungs-IT-Infrastrukturen spezialisiert. Dazu zählen einerseits HPC-Cluster für die Simulation in Wissenschaft und Forschung und andererseits Private-Cloud-Computing-Infrastrukturen – also für alle, die aus welchen Gründen auch immer, nicht in die Public-Cloud wollen oder können, aber von den Technologien profitieren möchten. Technisch liegt unser Fokus auf aktivem Netzwerk, Storage, Virtualisierung/Containerisierung, Simulationsinfrastrukturen (CPU/GPU) und natürlich auf Automatisierung, damit man nicht 600 Server von Hand administrieren muss. Betriebssystemseitig sind wir ganz klar unter Linux und zum Teil BSD unterwegs.

Woher kommt die Menzel IT?
Tatsächlich haben wir im Bereich HPC angefangen (ich selber als Studi noch bei Fraunhofer), wo wir einfach ständig an die Grenzen der Technik kamen. Irgendwann haben wir gemerkt, dass erstens jeder HPC-Cluster auch hochverfügbare Virtualisierungsinfrastruktur für Hilfsdienste (Monitoring, Queueing-System, Versionsverwaltung,…) braucht und zweitens, dass die technischen Grundlagen zwischen Cloud und HPC gar nicht so unterschiedlich sind – auch wenn die Anforderungen sich zum Teil noch diametral entgegen stehen. Aber da Cloud und HPC immer weiter konvergieren, ist es keine Überraschung, dass das einfach unser zweiter Bereich wurde und wir heute stehen, wo wir stehen.

Was ist die herausragende Kompetenz der Menzel IT?
Da sehe ich zweierlei: Zum einen bin ich als Handwerker und Elektroingenieur durchaus auch mit der technischen Infrastruktur sehr gut vertraut. Ich verstehe grundsätzlich Kühlung und Strom – und ich kann sie mit der IT „darüber“ verbinden. Zum anderen füllen wir die Lücke der Kompetenz, die gerade verloren zu gehen scheint: On Premises stabile, zuverlässige und dennoch performante IT-Infrastruktur aufzubauen.

Was sind die größten Projekte der Menzel IT?
Unsere zwei größten Projekte sind leider mit einem NDA verknüpft oder unter Verschluss. Grundsätzlich sind unsere Kunden wissenschaftliche Institute  und andere öffentliche Auftraggeber sowie Industrie. Beispiel: Stahlhütte YOUTUBE-Link

Welche Erwartungen hat die Menzel IT an VIRZ und die Experten?
Wir wünschen uns einen ehrlichen Austausch zu aktuellen Themen und hoffen, dass wir von dem Wissen und den Erfahrungen anderer profitieren können. Ich lerne unglaublich gerne von anderen dazu.

Daniel Menzel, Geschäftsführer

 

Daniel Menzel / Geschäftsführer

Schreibe einen Kommentar