VIRZ & die INTEL Quantum SDK Challenge / THD

„INTEL Quantum SDK Challenge 🚀🚀🚀“

Das Symposium zum Wettbewerb fand am 10. und 11. Januar 2024 an der THD Deggendorf / Bayern mit VIRZ-Beteiligung statt.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Helena Liebelt (Director Institute Future Technologies) trafen sich Studenten & Dozenten der Technischen Hochschule Deggendorf THD sowie Vertreter des „International Steering Comitee“ um Erkenntnisse auszutauschen.

Der VIRZ war durch die Mitglieder Steffen Breiter/SIEMENS (Vorstand) und Anton Immerz/Airsys (ordentliches Mitglied) vertreten. Leider musste Hartwig Bazzanella/NCB (Vorstand) das Symposium kurzfristig absagen, wobei die Studenten, die unter seiner Leitung lernen, vor allem das Thema „Quantum Computing“ hervorragend präsentiert haben.

Steffen Breiter (VIRZ-Experte) und Prof. Dr. Helena Liebelt
Anton Immerz / VIRZ-Experte

Die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks, die Steigerung der Energieeffizienz und die Einsparung von Ressourcen sind die Haupttreiber, um Finanzierungen von Investoren und Betreibern zu erhalten und Aspekte der sozialen Verantwortung abzudecken.

Initiativen wie das Fut3ch-Symposium an der TU Deggendorf bieten hervorragende Unterstützung für die Zusammenarbeit zwischen Forschung, Wissenschaft und Industrie. Die präsentierten studentischen Projektarbeiten zur Entwicklung zukünftiger Technologien und Standards in der Rechenzentrumsbranche hatten maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg der Veranstaltung. Es war mir eine Freude, Siemens und den VIRZ auf dem Symposium vertreten zu können und aktiv mit dem Thema “#Datacenter – #Roadmap to #sustainability. As basic infrastructure, data centers face new challenges“ mitzuwirken.

Voriger
Nächster

Schreibe einen Kommentar