Ist grüner Wasserstoff die zukünftige Lösung für den Betrieb von Rechenzentren?

Wasserstoff wird vor dem Hintergrund der kommenden Energiewende ein wichtiger Baustein in der künftigen globalen Energieversorgung sein. Die Möglichkeit, aus Erneuerbaren Energien Wasserstoff zu erzeugen und dessen Energiespeicherfähigkeit ist ein herausragendes Merkmal und Vorteil dieses Energieträgers. Alle Industriebranchen investieren bereits Milliarden in diese neue Technologie und sehen sie als Erfolgsfaktor für ihre zukünftige Geschäftstätigkeit.

Eine technologisch und ökonomische belastbare Lösung im Rechenzentrumsbereich muss noch entwickelt werden. Vor dem Hintergrund des schnellen Wandels in der Energiepolitik muss das heute vorangetrieben werden. In der Zukunft werden Lösungen für eine gesicherte und kontinuierliche Energieversorgung ohne Wasserstoff nicht denkbar sein. Mit einem durch zu erarbeitenden belastbaren Business Case ausgerichtet auf Rechenzentren werden die Anforderungen technologisch sowie betriebswirtschaftlich betrachtet und die Rahmenbedingungen bzgl. Technologie, Kosten und Versorgung definiert. 

Der VIRZ sieht seine Aufgabe darin, zu dieser Frage für Rechenzentrumsbetreiber eine nutz- und belastbare Antwort zu finden.

Schreibe einen Kommentar